Seit 1999 sind meine Frau Claudia und ich, Peter Hundrieser, Alleineigentümer des historischen Hauses in der Yorckstr. 45, das der General Graf Yorck von Wartenburg 1806 als sein Wohnhaus hat errichten lassen. Im Jahr 2001 sind wir nach Teilrestaurierung von Berlin-Schmargendorf mit unseren Kindern nach Mittenwalde gezogen.


2002 haben wir das Mittenwalder Weinhaus gewerblich angemeldet und vertreiben dort ausschließlich Gutsabfüllungen von deutschen Winzern.
Im Jahre 2005 habe ich im Rahmen der 750 Jahr-Feier Mittenwalde im hiesigen Heimatmuseum einen Weingarten mit 140 Weinstöcken angelegt, 60 Weinreben der Weißweintraubensorte Phönix, 80 der Rotweintraubensorte Regent.
Beide Traubensorten sind relativ frosthart und pilzresistent, d.h. auf chemische Behandlung kann
verzichtet werden.Die Trauben werden im Mittenwalder Weinhaus verarbeitet, kellertechnisch ausgebaut und im Folgejahr abgefüllt, verkorkt und etikettiert. Im Oktober 2009 hatten wir die vierte Weinlese. Mit der Qualität und Menge(ca. 100 Weißwein und 100 Rotwein) bin ich hochzufrieden.


Die Weine kommen nicht in den Verkauf. Sie stehen zur Verkostung den Mitgliedern des Heimatvereins und seinen Förderern zur Verfügung und sind für repräsentative Zwecke gedacht.
Interessierten Weinfreunden empfehle ich eine Besichtigung des Heimatmuseums mit Weingarten.
Die Öffnungszeiten können über www.mittenwalde.de ermittelt werden. In diesem Zusammenhang
bietet sich eine Besichtigung des Mittenwalder Weinhauses mit Kellerbesichtigung an( evtl. mit Probe). Vorherige Anmeldung ist erforderlich.


Die Galerie im Weinhaus wurde im Jahr 2006 fertiggestellt. Sie besteht aus zwei Räumen mit ca. 70 qm, die aufwendig restauriert wurden. U.a. wurden Fachwerk und ca. 200 Jahre alle Dielen freigelegt. Zur Zeit ist eine Sonderausstellung mit Bildern der Netzhoppers Bestensee(1. Volleyball-Bundesliga) in Vorbereitung.

Der Rebrückschnitt erfolgt im März 2010 und richtet sich nach dem Wetter. Wer dabei sein möchte, möge sich telefonisch anmelden.
Der Termin der Jungweinprobe des Jahrgangs 2009 wird in der hiesigen Zeitung (Märkische Allgemeine Zeitung) und über Sender Königs Wusterhausen bekanntgegeben.